Ensemble für Alte Musik "vita & anima"

Romanus Weichlein: Sonaten und Trompetenduette aus der „Encaenia musices“ (1695)

23.05.2024
Donnerstag, 20.00 Uhr
Kirche des Priesterseminars

Christian Gruber & Martin Patscheider, Naturtrompeten
Gottfried von der Goltz & Karoline Echeverri, Barockviolinen
Joanna Michalak & Nina Pohn, Barockviolen
Annekatrin Beller, Barockvioloncello
Barbara Fischer, 16' & 8' Violone
Andreas Arend, Theorbe
Peter Waldner, Orgelpositiv
Gottfried von der Goltz, Barockvioline & Leitung
In Zusammenarbeit mit der Konzertreihe für Alte Musik Innsbrucker Abendmusik, den Tiroler Landesmuseen und dem Festival geistlicher Musik
1685 hatten Schwestern aus dem Stift Nonnberg bei Salzburg den Säbener Klosterberg besiedelt, sechs Jahre später holten sie sich mit Romanus Weichlein einen Klostermusiker, der schon in seinem Heimatkonvent Lambach von sich reden gemacht hatte. Das Ensemble für Alte Musik vita & anima spielt bei der Aufführung in der Kirche des Priesterseminars in Brixen Sonaten aus der Sammlung „Encaenia Musices“ von Weichlein, erlesene hochbarocke Kammermusik in Biber’scher Manier, aber mit einer ganz eigenen Note: prachtvoll, feierlich und glänzend, ein eindrucksvolles Zeugnis der exzellenten Qualität der Säbener Klostermusik.
Musik & Kirche
Weitere Konzerte